Intern

Wir über uns

Anästhesie Stuttgart – ein Statement für die Region

Der Ursprung der Gründung der heutigen Gesellschaft reicht in die Jahre 2015/2016 zurück.

Im letzten Jahrzehnt gab es bedeutende Veränderungen an deutschen Krankenhäusern. Stellenabbau und Nachwuchsmangel im ärztlichen und pflegerischen Bereich mit folgender Arbeitsverdichtung durch steigende Patientenzahlen führten zur aktuellen Situation des Personalnotstandes. Zusätzlich haben sich die Ansprüche von Anästhesistinnen und Anästhesisten an ihre Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern deutlich verändert: Reduzierung der Arbeitsbelastung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen immer mehr im Vordergrund. Folglich gibt es zunehmend Teilzeitstellen, eine hohe Fluktuation und unbesetzte Stellen bis hin zu freien Oberarztpositionen.

Erhebliche Personalengpässe in Kliniken der Region Stuttgart hatten mehrfache Anfragen an das anästhesiologische MVZ medizi. in Stuttgart und auch an andere niedergelassene Kollegen in der Region zur Folge. Der dringende Wunsch zur Überlassung von Fachärzten für Anästhesiologie wurde von Chefärzten und Geschäftsführern immer wieder an uns herangetragen.

Wir haben lange überlegt, ob und wie wir unseren Beitrag leisten können, die Engpässe zu überbrücken – denn auch unsere Aufgaben lassen uns wenig Spielraum. Die Entscheidung zur gemeinsamen Gründung eines Unternehmens zur Arbeitnehmerüberlassung fiel Ende 2018. Die Anästhesie Stuttgart AS GmbH & Co. KG wurde dann schließlich im April 2019 gegründet und ins Handelsregister eingetragen.

Wir sind in der Region verankerte und optimal vernetzte Fachärzte für Anästhesiologie mit langjähriger Berufserfahrung sowohl in Krankenhäusern sämtlicher Versorgungsstufen als auch im Bereich der niedergelassenen Anästhesie.

Als Gesellschafter sind wir auch persönlich im OP tätig:
„Wir kennen unsere Auftraggeber und unsere Angestellten!“

Das unterscheidet uns von großen, bundesweit agierenden Agenturen, die zumeist lediglich als Vermittler von Fachärzten auftreten, ohne ihre Mitarbeiter und Auftraggeber persönlich zu kennen.

Als enge Kooperationspartner ergänzen wir das Team der Anästhesie unserer Auftraggeber. Unsere Angestellten rekrutieren wir aus dem Netzwerk der Gesellschafter. Dadurch können wir eine hohe anästhesiologische Qualität sicherstellen.

Neben der anästhesiologischen Betreuung von OP-Sälen übernehmen wir als Gesellschafter nach Bedarf auch Aufsichtsaufgaben für mehrere Säle sowie Ausbildungstätigkeiten.

Brauchen Sie unsere Unterstützung?

Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Die Gesellschafter der Anästhesie Stuttgart AS GmbH & Co. KG